Dein Javascript ist deaktiviert! Wenn du es einschaltest ist diese Seite noch besser! :)

Forward Official

Forward Official

Über uns

Angefangen hat damals alles mit einem Sommerfest in der Grundschule Bissendorf, als Arne und Tim ihr erstes Mal Bühnenluft schnupperten. Auch wenn bei weitem nicht alles glatt lief und die professionelle Bühnentechnik aus einem Singstar-Mikrofon und einem E- Schlagzeug bestand, fanden wir Beide langsam gefallen am gemeinsamen Mukke machen. Bald schrieben wir auch die ersten eigenen Songs und träumten vom Rockstar- Leben wie das von ACDC, Scorpions und Green Day. Da englische Texte irgendwie cooler als Deutsche waren, wir aber noch nicht wirklich gut Englisch sprechen konnten, schrieben wir unsere Texte erst auf Deutsch und kopierten sie dann in den Google-Translator. Wirklich einen Sinn hatten die Texte dadurch natürlich nicht mehr, aber wir fühlten uns wie die Grossen, die nun mal in einer Sprache sangen, die wir nicht verstanden.
Nach ein paar Musikschulvorspielen über viele Jahre hinweg, trafen wir dann Carl, der stilsicher (wie immer) mit Socken in Sandalen auf der Suche nach einer Band war. Wir begannen schnell gemeinsam ein paar unserer Songs in Tims Keller aufzunehmen. Ahnung davon hatte jedoch von uns keiner so richtig. Nach einem Auslandsaufenthalt von Tim in Irland kam dann Kai dazu und wir begannen regelmässiger und fokussierter Musik zu machen und zu schreiben. Wir lösten uns langsam vom straighten Rock-Genre und probierten neue Elemente aus anderen Genres, wie Jazz oder Blues mit einzubringen. Mittlerweile sind wir zu sechst, da wir mit Colin und Jan eine perfekte Ergänzung zur sonst eher klassischen Besetzung gefunden haben.
Von unserer Namensfindung gibt es leider keine lange, spannende Geschichte. Wie wir auf den Namen gekommen sind, wissen wir eigentlich selbst nicht mehr so genau. Die Idee muss wahrscheinlich nach einem Englischunterricht auf dem Pausenhof zwischen Klettergerüst und Bolzplatz aufgekommen sein. Der Name hat sich dann mit der Zeit neben all den anderen einfach durchgesetzt. FORWARD (zu Deutsch: „Vorwärts“) strahlt etwas Positives aus und passt zu unserer Einstellung. Forward bedeutet einfach das, was wir mit unserer Musik vermitteln wollen.


Die Band

Tim

Tim

Er ist der Sänger der Band und spielt Gitarre. Eigentlich wollte er immer Schlagzeuger werden, aber seine Eltern wollten ihm kein ganzes Set für kaufen. So griff er schnell zur Gitarre. Er spielt und singt jetzt schon seit gut 10 Jahren. Während der Schulzeit ging er für ein halbes Jahr nach Irland für einen Auslandsaufenthalt und lernte unter anderem durch Strassenmusik seine Passion zur Musik kennen, die er bis heute beibehält. Gerade studiert er in Hannover und hört beim intensiven Lernen gerne Künstler wie beispielsweise: David Gray, Lianne la Havas, Vulfpeck oder Gregory Porter.

Arne

Arne

Er ist der Lead-Gitarrist, kreative Kopf und Virtuose der Band. Schon von klein auf von der Gitarre begeistert, fing er vor gut 10 Jahren mit Tim zusammen Gitarrenunterricht an. Arne probiert gerne Dinge aus. Vor ein paar Jahren entdeckte er dann die elektronische Musik für sich und produzierte - eher erfolglos - ein paar Songs. Da ihm die Gitarren, die auf dem Markt nicht gut genug sind, baut er sie lieber selber. Ein eher schüchterner Perfektionist, der auch mit seinen Vintage- Einflüssen und immer neuen Ideen unverzichtbar Für die Band geworden ist.

Carl

Carl

Er ist der Bassist der Band. Neben der Musik hat er eine grosse Leidenschaft für Technik und Elektronik. Carl ist unser Technik-Gott und sorgt dafür, dass immer alles glatt auf der Bühne läuft. Die grosse Frage der Band: Schafft Carl wirklich sein Abitur? Es wäre ein Wunder. Nur wirklich zufriedenzustellen, wenn der Bühnensound stimmt, oder es was leckeres zu essen gibt.

Kai

Kai

Er ist unser virtuoser Drummer und überzeugt nicht nur mit seinen dynamischen, groovigen Beats, sondern auch mit einem bezaubernden Lächeln. Unser kleiner Italiener ist so selten aus der Fassung zu bringen, wie aus dem Takt. Momentan studiert er Informatik in Hannover und sticht nicht nur durch seine Grösse aus der Masse der Studierenden dort heraus.

Colin

Colin

Er ist seit Mitte des Jahres 2017 mit dabei und unser Küken. Der rothaarige halb- Brite steckt voller Energie und Gute Laune, mit der er jede Probe bereichert. Ambitioniert und engagiert- Unser junger, spritziger Tröter.

Jan

Jan

Er ist unser neuster Transfer, haut in die Tasten wie kein Zweiter und weiss, was er will. Jan sorgt immer dafür, dass der Sound gut ist. Wie Carl war er jahrelang in der Technik–AG der Schule und brennt neben der Musik auch dafür. Er ist ehrgeizig und offen für Neues. Mit seinen neuen Ideen bringt er frischen Wind in die Band und ergänzt den Sound. Momentan studiert er in Hannover.